Noch 12 Tage bis zum Finale

17. Platz

527 Stimmen

Melanie Niggemann

Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung des Schützenvereins

Die Schützenbruderschaft St. Jakobus wurde im Jahr 1873 von einigen Heringhauser Männern gegründet. Die Bruderschaft hat derzeit ca. 430 Mitglieder, darunter ca. 30 Jungschützen. Der Schützenvorstand besteht aus 35 Personen. Die vereinseigene Schützenhalle wurde im Jahr 1920/21 errichtet. Im vergangenen Jahr konnten wir das 100-jährige Bestehen der Halle feiern.
Der Verein ist der größte Verein des ca. 800 Einwohner zählenden Dorfes im Valmetal (Gemeinde Bestwig). Das Schützenfest findet jährlich am Pfingst-Wochenende statt. Außerdem veranstaltet die Bruderschaft jährlich das Kinderschützenfest sowie die "Heringhauser Wasen" - in diesem Jahr am 2. Oktober. Im nächsten Jahr freut sich unser Verein auf das 150-jährige Jubiläum, welches das ganze Jahr mit diversen Veranstaltungen gefeiert werden soll.