Noch 12 Tage bis zum Finale

16. Platz

624 Stimmen

Melanie Kruse

St. Michael Schützenverein Oberveischede e.V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung des Schützenvereins

Mitten im Herzen des Kreises Olpe liegt das schöne Oberveischede. Hier wurde 1952 der St. Michael Schützenverein Oberveischede e.V. von 14 Oberveischedern gegründet. Nach nun 70 Jahren zählt der Verein knapp 300 Mitglieder, 2019 konnte sogar eine eigene Jungschützenabteilung gegründet werden.

Dreh- und Angelpunkt des Vereins ist die 1976 errichtete Dorfgemeinschaftshalle, die seit damals mehrfach renoviert wurde und im ganzen Kreis für Veranstaltungen und Feierlichkeiten bekannt ist und auf deren Gelände sich auch der Schießplatz befindet.

Das Schützenfest in Oberveischede feiern wir traditionell am letzten Wochenende im August. Alle 5 Jahre findet freitags abends das Kaiserschießens und nachts ein Zapfenstreich statt. Der neue König wird am Sonntagmorgen ermittelt und anschließend beim großen Frühschoppen gefeiert.