Noch 12 Tage bis zum Finale

4. Platz

1358 Stimmen

Kim Marie Butterweck

Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung des Schützenvereins

Die Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln ist der älteste und größte Verein in der alten Freiheit. In dieser Form gegründet im Jahre 1861 geht sie auf Vorläufer zurück, die sich bis ins Jahr 1633 zurückverfolgen lassen. Die knapp 800 Mitglieder sind Besitzer der Affelner Schützen- und Festhalle. Jährlich am zweiten Wochenende im Juli findet das traditionelle Schützenfest statt.
Dann gibt es noch die Affelner Jungschützen die im Jahre 1987 als Jugendabteilung der Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus gegründet wurden.
Viele der heutigen aktiven Schützen waren selbst Teil der Jungschützen und haben dort Ihre ersten Schützenfest-Erfahrungen gesammelt. Die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt in diesem Jahr das erste Mal in der Geschichte über 40 Jungschützen