5. Platz

6 Stimmen

Anne Jürgens

St. Nikolaus Schützenbruderschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen e.V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung des Schützenvereins

Die St. Nikolaus Schützenbruder Wennemen-Bockum-Stockhausen gibt es seit dem Jahr 1910. Hier im Herzen des Sauerlandes versteht man es alte Traditionen zu bewahren und gleichzeitig für neue Wege offen zu sein. So war die St. Nikolaus Schützenbruderschaft schon immer Vorreiter auch mal quer zu denken. Mit einem jungen Vorstand und jeder Menge Jungschützen im Rücken lebt dieser Verein das Schützenwesen. Schützenfest gefeiert wird traditionell am ersten Augustwochenende. Aber schon Tage zuvor spürt man eine besondere Vorfreude im Ort, da werden die Vorgärten nett gemacht, die ersten Bierproben veranstaltet und an jeder Ecke gemeinsam die Fahnen aufgestellt.
Mit dem Bewusstsein das Tradition die Bewahrung des Feuers und nicht die Anbetung der Asche bedeutet, stehen die Schützen hier in Wennemen hinter ihrer Bruderschaft und den drei Worten "Glaube-Sitte-Heimat".